Tag 1 - Jungzüchterschule 2019 >
< Erste Hilfe ist einfach!
03.06.2019 13:23 Alter: 140 days

Jungzüchterschule

Die Geschichte zur Jungzüchterschule. Die Ausbildung findet heuer bereits zum 5. Mal am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum statt. Diese Woche von 3. bis 7. Juni am Rheinhof.


Uns liegen das Jungzüchterwesen und die Arbeit mit jungen Menschen, die sich für die Rinderzucht begeistern sehr am Herzen. Als wir mit 14 Jahren Mitglieder im Jungzüchterverein wurden, waren wir auf der Suche nach Kursen um unsere Fähigkeiten im Rinder- und Schauwesen zu verbessern. Wir mussten bis nach Belgien reisen, dort wir jährlich die Europäische Jungzüchterschule angeboten. Im Zuge der Bachelorarbeit konnte ein Modell für eine Jungzüchterschule entwickelt werden. Ebenso wurde ein Curriculum für die Fachausbildung erstellt, das als Grundlage zur Installation diente. Durch die Installation der Fachausbildungsstätte konnten wir die erste Jungzüchterschule im Jänner 2014 in Tirol abhalten. Wir konnten 43 Tiroler JungzüchterInnen eine Ausbildung in unmittelbarer Nähe anbieten, die in einer vier-tägigen Veranstaltung kostengünstig angeboten wurde. Durch unsere eigene Freude zur Rinderzucht und durch unsere Kontakte zu Fachleuten mit Know-How konnten wir junge Menschen mitreißen und motivieren. Eine Vielzahl dieser Teilnehmer sind mittlerweile weltweit bekannte Fachleute, die aus der Rinderzucht nicht mehr wegzudenken sind. Im September 2014 begannen Kathrin Garzaner-Margreiter und Christian Margreiter ihre Tätigkeit als Lehrer. Im Juni 2015 fand die erste Jungzüchterschule am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum mit insgesamt 18 Jungzüchterinnen aus Vorarlberg statt. Unser Ziel ist es junge Menschen für die Rinderzucht zu begeistern und sie weiterzuentwickeln. Wir wollen unsere langjährigen Erfahrungen, Wissen als auch das Know-How im kurzen Zeitraum vermitteln. Durch ein abwechslungsreiches und gut durchdachtes Programm und durch unsere Kompetenz im pädagogischen Bereich soll das Konzept gut vorbereitet und umgesetzt werden. Die Jungzüchterschule findet heuer bereits zum 5. Mal am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum statt.   Nach wie vor ist das Interesse und der Ansturm riesengroß, was uns als Gründer und Organisatoren sehr stolz macht.

 

 

 

1.Edition Jungzüchterschule in Tirol – Jänner 2014:

  • 44 Teilnehmer/innen – 9 Teams
  • Sieger: Lukas Hirschhuber

 

1.Jungzüchterschule BSBZ Hohenems – Juni 2015:

  • 18 Teilnehmer/innen – 4 Teams
  • Sieger: Tobias Amann

 

2.Jungzüchterschule BSBZ Hohenems – Juni 2016

  • 19 Teilnehmer/innen – 4 Teams
  • Sieger: Nico Nussbaumer

 

3.Jungzüchterschule BSBZ Hohenems – Juni 2017

  • 17 Teilnehmer/innen – 4 Teams
  • Sieger: Markus Feurstein

 

4. Jungzüchterschule BSBZ Hohenems – Juni 2018

  • 16 Teilnehmer/innen – 4 Teams
  • Sieger: Renato Müller

 

5. Jungzüchterschule BSBZ Hohenems –03. bis 07. Juni 2019

 

  • 23 Teilnehmer/innen – 5 Teams