Aufforstung Spitzeneck >
< Erntedank 2019
14.11.2019 13:22 Alter: 22 days

Exkursion ins Kloster


Im Rahmen des Lebenskunde- und Religionsunterrichtes besuchten wir am 05.11.19 das Kloster der Redemptoristinnen in Lauterach. Wir fuhren mit dem Zug und gingen dann zum Kloster. Als Empfang bereiteten die Schwestern Nussecken und Tee vor. Ein Teil unserer Klasse schaute sich die Hostienbäckerei näher an. Dort erklärte sie uns wie die Maschine funktioniert und wieviel sie an einem Tag produzieren.

 Anschließend erklärte sie uns den Brunnen der in der Mitte des Gartens steht und mit fließendem Wasser befüllt ist. Danach besichtigten wir die Kirche des Klosters und wir beteten gemeinsam. Sie erklärte uns etwas über das Klosterleben und über die Entstehung des Klosters selbst.

Darauffolgend haben wir mit zwei anderen Klosterschwestern ein Kennenlernspiel gespielt. Danach gab es die Möglichkeit den Klosterschwestern Fragen zu stellen, was sehr spannend war. Zu guter Letzt konnten wir unsere Wünsche auf einen Zettel schreiben und die Klosterschwestern sagten, dass sie für uns und unsere Wünsche und Ziele beten würden. Danach verabschiedeten wir uns von dem Kloster und bekamen danach noch viele Hostienreste, was uns sehr freute.

(von Johanna E. und Lena V.)